Freitag, 11. September 2015

Die Schule hat begonnen ...

Hallihallo, meine Lieben!!

Gestern hat auch hier die Schule endlich begonnen. Um ehrlich zu sein, habe ich allerdings etwas mehr erwartet.
Die Schule ist gar nicht so groß, wie sie in dem YouTube-Film aussieht. Man findet sich relativ schnell zurecht, allerdings ist der Anteil an Internationals sehr hoch. An meiner Schule sind super viele Asiaten und viele Deutsche. Bis jetzt hatte ich leider noch nicht ganz so viel Kontakt mit Kanadiern. Ich habe zwar mit einigen gesprochen, aber die meisten waren nicht umbedingt super freundlich. Dafür sind die Lehrer hier umso netter, motiviert und sehr hilfsbereit.
Am meinem ersten Tag war ich bereits super früh in der Schule, weil meine Gastmutter meinte, ich müsste umbedingt schon den Bus um 8.06 Uhr nehmen ... (Die Schule beginnt um neun :D.)
Auf jeden Fall sah ich wohl etwas verloren aus und ich wurde direkt angesprochen, ob sie mir helfen können. Eine Lehrerin hat mir dann schon etwas die Schule gezeigt und mir einiges erklärt.
Zum Glück kamen dann nach und nach auch die anderen Internationals.
Als erstes hatten wir alle zusammen eine kleine Einführung in der Bibliothek. Jeder hat eine Mappe mit jede Menge Papierkram und dem Stundenplan bekommen.
Bei meinem "timetable" frage ich mich aber, ob GLS meine Informationen überhaupt weiterverschickt hat. Die beiden Fächer, die mir besonders wichtig waren, Spanisch und Journalismus hatte ich beide nicht auf meinem Plan. Dazu kam noch, dass sie bei mir vergessen hatten, einen fünften Block (also ein viertes Fach einzutragen), also alles sehr durcheinander.
Ich habe mich zwar direkt an eine Lehrerin gewendet, aber ich kann die Fächer leider erst morgen tauschen und musste heute den ganzen Tag die "falschen" Unterrichtsfächer mitmachen :/.
Nach der Einführung haben wir noch eine Besichtigungstour durch die Schule gemacht und unsere Schlösser (es sind die selben komischen Schlösser, wie bei uns in der Schule) für unsere "locker" bekommen. Zusammen mit Amelie und Natalie habe ich mir dann ein Schließfach ausgesucht.

Nach der Einführung habe ich noch zusammen mit Jana mit unserer Betreuerin gesprochen, da wir beide nicht so ganz glücklich mit unseren Gastfamilien sind, aber dazu später mehr ...

Um zwölf Uhr kamen auch die anderen Kanadier (von Klasse 10 bis 12). Es gab eine kurze Ansprache in der großen Turnhalle und dann hatten wir jeweils für 15 Minuten unsere Fächer und unsere Homeblocks.
Bei den Homeblocks gibt es glaube ich fünf verschiedene, ich bin im Hausblock Herkules. Man sammelt irgendwie Spenden und so weiter für seinen Block und am Ende des Schuljahres wird der Gewinner-Schulblock ausgezeichnet, ähnlich wie bei Harry Potter ;D.
In meinem Homeblock haben alle ein rotes Claremont Armband bekommen, damit man die verschiedenen Häuser auseinanderhalten kann.

Heute hatte ich ganz normal die Unterrichtsfächer, die auf meinem Stundenplan standen. Das waren PE (Physical Education). Dort haben wir aber nur jede Menge Einweisungen und so weiter bekommen und uns wurden die Sportanlagen gezeigt. Die Laufbahn ist zu vergleichen mit der vom fvsg und der Fitnessraum sieht auch nicht schlecht aus :).
Danach mussten wir kurz in unsere Homeroom-Klassen. Dort gab es wieder noch jede Menge Papierkram. Meine Homeroom-Lehrerin hat danach schon angefangen, mit mir meinen Stundenplan zu verändern, aber das ist alles ziemlich kompliziert, weil die Kurse entweder voll sind, nicht stattfinden oder zu schwer für uns sind :/. Morgen müssen wir noch weiter tauschen :/.
In der Zeit hätte ich eigentlich Englisch gehabt, was ich fast vollständig verpasst habe.
Nach Englisch hatten wir alle erst einmal Mittagspause und danach war mein letzter Block im Matheflügel. Ich bin eigentlich in Mathe 10, aber wir haben heute gelernt wie man von Kilometer in Centimeter umrechnet oder von Hektar in Dezimeter, usw ;D. Wann haben wir das gemacht, in der siebten Klasse ;)?
Um zwei war dann schon für mich Schulschluss, aber es kam leider kein Bus. Deswegen bin ich mit Google Maps bewaffnet, den ganzen Weg zu Fuß gelaufen. Ich dachte echt, ich komme nie an ;D. Ich bin fast eine Stunde gelaufen, weil der direkte Weg über den Highway führt.

Zu Hause angekommen habe ich mich lange mit meiner Gastmutter unterhalten. Sie hat selbst auch schon gemerkt, dass wir beide von dem anderen andere Vorstellungen hatten. Meine Gasteltern sind schon etwas älter. Meine Gastmutter hat ziemliche Knieprobleme und deswegen bewegen sie sich beide kaum nach draußen und unternehmen kaum etwas.
Ich würde gerne viel mit ihnen machen, aber es ist für sie einfach nicht mehr machbar. Hinzukommt, dass ihr Englisch nicht besonders gut ist, da sie sich meistens auf Indisch unterhalten. Ich habe bereits meiner Betreuerin Bescheid gegeben und meine Gastmutter hat ihr auch noch eine E-Mail geschrieben. Sie ist total lieb, aber es passt einfach nicht so gut... Wir werden sehen, was sich machen lässt.

So, dass war erst einmal mein erster Eindruck von den letzten Tagen.

Fühlt euch alle ganz lieb gedrückt. Ich bin so dankbar, dass ich euch habe :)

Lisaaaa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen