Montag, 21. September 2015

Der Alltag auf Vancouver Island / Ich lebe noch ;D

Hallihallo alle zusammen!!

Es tut mir leid, dass ihr so lange auf eine neuen Blogeintrag warten musstet. Ich wurde schon von ganz vielen angeschrieben, ob es mir wirklich gut geht. 
Deswegen kommt hier jetzt eine Auffrischung von der letzten Woche:

Zuerst einmal habe ich jetzt einen einigermaßen passablen Stundenplan. Nach jede Menge hin und her tauschen, konnte ich letztendlich die meisten Fächer belegen. 
Mein Stundenplan sieht jetzt folgendermaßen aus: In der ersten Doppelstunde habe ich Physical Education (also Sport). Dort haben wir in den letzten Stunden schon ganz viele unterschiedliche Sachen gemacht, zum Beispiel Softball, Kickball, Volleyball und auch viele neue Spiele gespielt, wie beispielsweise "Catch the Flag" (eine Mischung aus Rugby und Baseball). Unsere Lehrerin ist super cool, sie macht uns immer alles vor und spielt meistens sogar mit :) ...
In der zweiten Doppelstunde findet jetzt jeden Tag bei mir ganz normaler Englischunterricht statt. Es ist zwar etwas langweilig, dafür lernt man Analysen zu schreiben (über dieses Wochenende mussten wir schon einen Paragraphen verfassen) und wir lesen sehr viele Kurzgeschichten und Bücher.
Nach dem "Lunchbreak" geht's weiter mit Foods. Das ist eine Mischung aus Kochen, Backen und generell Küchenregeln und Ernährungslehre ;). Es hängt wohl sehr stark von den Lehrern ab, wir haben leider schon sehr viele Blätter für unsere Mappen bekommen. Jedoch durften wir trotzdem schon Mais kochen und Muffins backen, die wir später alle zusammen genossen haben :). Außerdem steht über die nächsten Wochen eine Projektarbeit an, bei der wir Essen aus verschiedenen Ländern vorstellen sollen :). Amelie und ich haben natürlich Deutschland genommen :). Zu unserer Gruppe gehört noch eine Kanadierin, die auch total lieb ist. Wahrscheinlich werden wir Kaiserschmarren machen, das ist zwar nicht nur typisch Deutsch, jedoch ist er einfach zu erklären und zu machen und natürlich super lecker  :).
Im letzten Block des Tages müssen Amelie, Natalie und ich uns jetzt quasi selber Spanisch beibringen. Wir sind zusammen im Spanisch Online Kurs gelandet, weil unser favorisierter Kurs voll war und Spanisch 10 zu schwierig und Spanisch 9 zu einfach ist. Jedoch können wir die Spanischlehrerin immer fragen und bekommen jede Menge Aufgaben, die wir zusammen durchgehen  oder am Computer bearbeiten. Es ist nicht die beste Lösung, aber es geht halt nicht anders. Wir haben auch schon einen Test über die erste Unit geschrieben und ich kann euch sagen, unsere Nervosität war ein ziemlicher Reinfall. Wir saßen zu dritt in einem Raum, ohne Lehrer, mit einem super einfachen Test ;) ...
So, dass war jetzt erst einmal mein normaler Schulablauf. 
Am Dienstag und Mittwoch bin ich mit Amelie zusammen noch beim Volleyball-Tryout gewesen. Mit dem Schwimmteam ist das leider etwas komplizierter als gedacht. Es gibt zwar ein Team, jedoch wird es erstens erst Ende September zusammengestellt und zweitens trainieren die Mitglieder größtenteils alleine in den ortsnahen Pools und schwimmen nur vor den Wettkämpfen ein paar Mal zusammen ... Ich finde das echt schade, weil ich über das Schwimmteam eigentlich neue Leute kennenlernen  und vor allem zusammen mit anderen trainieren wollte, aber anscheinend wird das wohl schwierig, da das zumindest von der Schule nicht angeboten wird. Ich kann höchstens in einen ortsansässigen Schwimmverein gehen, aber dafür muss ich mich erst einmal wieder neu informieren, weil GLS mir eigentlich versichert hatte, das es von der Schule aus klappt... 
Bis jetzt konnte ich leider auch noch nicht alleine Schwimmen gehen, weil der Commonwealth Pool, der von mir aus zu Fuß zu erreichen ist, dummerweise gereinigt wird und erst nach drei Wochen erst nächste Woche wieder aufmacht.
Aber zurück zu Volleyball. Bei dem ersten Tryout habe ich mich ziemlich verloren gefühlt, weil ich zwar zu zweit ganz gut speilen kann, aber im Team ist das echt etwas ganz anderes. 
Ich kannte bis jetzt kaum Regeln und geschweige denn auf Englisch, vor allem haben die anderen dort alle schon mindestens fünf Jahre Spielerfahrung, aber beim zweiten Mal hat es schon etwas besser geklappt :).
Amelie und ich haben es natürlich nicht ins Team geschafft, dafür sind die alle zu gut, dafür können wir jetzt einmal die Woche freitags mit unserer Trainerin alleine trainieren und richtig Spielen lernen :).
Am Donnerstag Nachmittag haben wir uns auch noch die Journalismus-AG angeschaut, jedoch geht es dort mehr um die Gestaltung des Yearbooks mit einem ziemlich komplizierten Computerprogramm. Wahrscheinlich werde ich das deswegen eher nicht machen.

Letzte Woche Freitag war das erste Mal Amoklauf-Alarm. Es ist eigentlich ganz cool, solch eine Übung einmal mitzuerleben. Wir haben uns in eine Ecke des Klassenzimmers gestellt und mussten uns die ganze Zeit ruhig verhalten. Es war schon ein etwas merkwürdiges Gefühl ...

Diesen Freitag war Gran-Day ("Purple Day"). An dem Tag haben die 12. Gläser die ganze Schule mit lila Bändern uns so weiter verziert, mit Schaum herumgespritzt usw... Es war so ähnlich, wie bei uns der Chaostag bei den Abiturienten.

Am letzten Wochenende haben wir zum ersten Mal Victoria Downtown besucht :) und uns dort mit Julia getroffen. Downtown ist super schön. Es gibt ganz viele kleine Geschäfte, Souvenirläden, Shoppingmalls, den Hafen und natürlich das Empress-Hotel und das Parlaments-Gebäude, das Wahrzeichen von Victoria. 






Am Sonntag war ich noch einmal mit Natalie Gastfamilie dort :). An diesem Wochenende haben ganz  viele Straßenkünstler die Straßen mit Gemälden bemalt und vieles mehr :) ...






Mit meiner Gastfamilie weiß ich noch nicht viel neues... Ich habe letzten Montag ein Gespräch mit unserer Betreuerin geführt und habe seitdem nichts mehr gehört. Höchstwahrscheinlich werde ich meine Familie zum Ende des Monats wechseln, wenn sie bis dahin eine neue geeignete gefunden hat :). Momentan ist es hier zu Hause etwas komisch, weil sie jetzt ja wissen, dass ich wechseln werde. Außerdem waren sie in der letzten Woche kaum zu Hause, weil sie jeden Abend oder auch den ganzen Tag auf irgendwelchen indischen Festen, Zeremonien und Hochzeiten waren ... Alles etwas merkwürdig, aber mal schauen ... In der letzten Woche habe ich deswegen die meiste Zeit mit meinen Freunden verbracht und wir haben viel zusammen unternommen. Außerdem bin ich durch Volleyball und die anderen AGs eh nicht vor sechs Uhr zu Hause gewesen.

So, das war schon einmal ein kleiner Einblick in mein neues Leben hier auf der anderen Seite des Atlantiks ;).

Fühlt euch alle ganz lieb gedrückt :)

Eure Lisaaaa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen