Sonntag, 26. Juli 2015

Von Anfang an ... Planungen, Vorstellungsgespräch und alles was dazu gehört ;D

Hallihallo!

Wie versprochen, möchte ich heute über meine ersten Überlegungen und Planungen schreiben.

Also, ich fange erst einmal ganz von vorne an ...
Die Idee einen Auslandsaufenthalt zu machen, gab es bei mir schon relativ lange. Nur hatte ich bis vor einem Jahr noch nicht den Mut dazu, sie umzusetzen.
Nachdem jedoch meine Freundin einen dreimonatigen Austausch nach Frankreich gemacht hat, sie davon total begeistert war und auch andere Freunde und Familienmitglieder von ihren Reisen, z.B. nach Australien oder Kanada, erzählt haben, fing ich selbst auch damit an, mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
Ich bin zusammen mit meinen Eltern auf eine Austauschmesse nach Bielefeld gefahren und wir haben uns sehr, sehr viele Kataloge mitgenommen. Von den Gesprächen auf der Messe und den Materialien her, haben uns eher andere Organisationen, wie z.B. Experiment, IST oder Kolumbus Reisen, angesprochen. Jedoch haben wir von vielen gehört, dass sie den Austausch mit GLS gemacht haben und sehr zufrieden waren. Deswegen haben wir uns letztendlich für GLS entschieden und ich bin im Nachhinein auch sehr froh darüber :).
Mehr Informationen zu meiner Organisation gibt es in einem extra Post, da das sonst hier zu lang wird ;D.

So nun komme ich aber erst einmal zurück zu meinen ersten Vorbereitungen mit GLS. Nachdem wir mit GLS Kontakt aufgenommen hatten, wurden meine Eltern und ich zu einem Vorstellungsgespräch nach Düsseldorf eingeladen. Das fand am 21.09.2014 statt, also es ist schon etwas her.
Wir haben uns mit einer Mitarbeiterin von GLS getroffen, die erst einmal jede Menge Fragen an uns hatte. Bis dahin stand auch noch offen, ob ich nach Kanada oder Irland gehen wollte, weil sich für uns im Voraus beide Länder besonders ansprechend anhörten. Amerika kam für mich von Anfang an nicht unbedingt in Frage... Am Ende haben wir uns jedoch für Kanada entschieden, da erstmal der für mich wichtige sportliche Aspekt dort besser und einfacher möglich ist und man die Natur und die Tierwelt dort einfach einmal gesehen haben muss :) Ich habe mich jetzt schon in das Land verliebt, obwohl ich noch gar nicht da war :).
Am Ende des Gespräches musste ich mit der Mitarbeiterin von GLS alleine ein kleines Interview auf Englisch führen, in dem sie mich über meine Familie, meine Hobbies und meine Gründe einen Auslandsaufenthalt zu machen, ausgefragt hat. Zum Schluss sollte ich noch von  meinem letzten Kinofilm oder Buch erzählen. Vor dem Gespräch auf Englisch hatte ich im Voraus am meisten Angst, was sich eigentlich als unbegründet herausgestellt hat ;). Vor allem habe ich jetzt im Nachhin gehört, dass sie eigentlich jeden immer ungefähr das gleiche gefragt haben, also lohnt es sich vor dem Treffen ein paar Auslandsblogs zu lesen ;).

Nach dem Treffen kam von GLS ziemlich schnell die Nachricht, dass sie mich gerne in ihr Programm aufnehmen möchten. Ich glaube Anfang November oder Dezember haben wir dann auch den Vertrag unterschrieben und ab dann ging es richtig los mit den Vorbereitungen und Planungen.
In den ganzen Weihnachtsferien war ich damit beschäftigt meine Gastfamilienunterlagen zusammenzustellen. Ich musste viele Blätter ausfüllen, meinen eigenen Gastfamilienbrief schreiben (meine Eltern mussten auch einen verfassen) und eine kleine Fotocollage erstellen. Besonders bei dem Gastfamilienbrief habe ich mir besonders viel Mühe gegeben, weil sie ja schließlich eine für mich passende Familie finden sollten.
Nach dem Abschicken der Unterlagen ist lange Zeit erst einmal nicht viel passiert und ich konnte mich wieder auf die Schule und das neue Schulhalbjahr konzentrieren.

Vorab waren das auch erstmal die wichtigsten Punkte. Mehr Informationen über die Ereignisse danach, gibt es in den nächsten Tagen ... :)

Bis dahin, schöne Sommerferien

und ganz liebe Grüße

Eure Lisa :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen